Für die ältere Generation macht ein Besuch im traditionellen Supermarkt nicht vollständig Sinn ohne die Bedientheke mit Fleisch, Käse und dem typischen Mittagstisch – so wie Senf unverzichtbar zu einer Bratwurst ist. Bei jüngeren Personen scheint diese Tradition jedoch weit weniger Attraktivität zu haben und kann sogar Unbehagen auslösen. Dies zeigte eine Kundenbefragung von Edeka ergeben, wie die Lebensmittelzeitung (LZ) berichtet.
Nachdem dies passiert war, startete das Unternehmenverband bereits vor etwa einem Jahr im April 2024 eine umfassende Kampagne mit dem Titel „Theke it easy“. Inzwischen haben auch Ladenleiter erkannt, welche Veränderungen aufkommen – und sie setzen neuere Methoden ein, wie man die Produkte präsentiert.
Generation Z: Deshalb kaufen viele junge Leute kein Fleisch mehr bei der Metzgerei.
Hauptsaat ist die Furcht vor einer peinlichen Verwechslung beim Bestellen, diese Ängste sind besonders häufig innerhalb der Generation Z zu beobachten, wie es heißt. LZ . Der Online-Film von Edeka Vor einem Jahr hat diese Situation das erste Mal Licht ins Dunkel gebracht. In diesem Szenario tröstet und beruhigt ein junges Mitarbeiterin eine nervöse Kundin mit Wärme und Empathie am Tresen. Die Kunde hatte sich zuvor seelisch darauf vorbereitet, ihre "Mission" anzugehen. Heute kämpfen viele junge Leute immer noch gegen psychische Gesundheitsprobleme an. Seit der Coronavirus-Pandemie sind Angsterkrankungen stark gestiegen. .
Die Konsumforscherin Sabine Loch vom Kölner Rheingold Institut erläutert im Fachmagazin, dass junge Personen häufig Umstände meiden, die ihnen möglicherweise zu viel Druck machen, besonders dann, wenn sie sich unsicher oder unzureichend qualifiziert empfinden. „Oft gehen diese Menschen daher lieber auf Nummer sicher und wählen Selbstbedienung statt einer direkten Wechselbeziehung mit einem Verkäufer.“ Loch rät dazu, das Produktportfolio sowie die Beratungsleistungen besser den Anforderungen, Vorlieben und Lebensgewohnheiten dieser jugendlichen ZIELGRUPPEN anzupassen.
Ein Händler aus Freiburg hat dem LZ nach wie vor seine Auswahl geändert worden. Käse und Fisch sind nun ausschließlich in der SB-Abteilung verfügbar – hinzu kommt eine größere Anzahl an fertigen frischen Gerichten. Ein Vertriebsdirektor eines Großhandelsunternehmens rät zur Ergänzung dieser Maßnahme durch einen stilistischen Umbau der Wärterei herzustellen, damit sie besser für Instagram geeignet wird. Wie aus verschiedenen Untersuchungen hervorgeht, unterscheidet sich der Kaufverhalten der Generation Z in zahlreichen Bereichen erheblich von den Vorlieben anderer Altersgruppen. Diese Menschen legen laut diesen Erkundigungen besonderen Nachdruck auf nachhaltiges und moralisches Herstellen von Nahrungsmitteln, nutzen eher Karten statt Bargeld und bestellen am liebsten bei Lieferservices. Das Geschehen im Bereich Lebensmittelsektors bemüht sich zunehmend diesem Trend anzupassen. Allerdings scheint unter jungen Leuten offensichtlich weiterhin Interesse oder Bedarf vorhanden zu sein, was nicht näher spezifiziert wurde. Strafbares Phänomen an der SB-Kasse festzustellen .