Hot Wheels ist der Name des Riesenkaninchens – und damit liegt er richtig. Das vollkommen hilflose Tier, gefunden im Feld, kann jetzt dank einer selbst gebauten Rolle leichter durchs Leben hüpfen. Hot Wheels bedeutet so viel wie „Heiße Räder“ und leidet unter partieller Lähmung.

«Wir haben ihn erst mal tierärztlich untersuchen lassen. Die erste Vermutung von dem Finder war, dass er vielleicht angefahren worden ist. Es hat sich aber dann schnell herausgestellt, dass er die EC-Krankheit hat. Das ist ein Einzeller, der das zentrale Nervensystem angreift. Symptome sind Kopfschiefhaltung oder gerade Lähmungen der Hinterbeine», erzählt Constanze Wagner, Tierpflegerin im Aalener Tierheim Dreherhof. Der SWR hatte zuerst berichtet.

Vogelhäuschen wird Rollator

Der spezielle Rollstuhl wurde von den Tierpflegern mithilfe eines Vogelhauses hergestellt. Dabei entfernten sie die Holzwände und schrauben drehbare Räder an das übrige Gestell. Hot Wheels sitzt dabei auf einem kleinen Kissen. Indem er seinen Oberkörper abstößt, bewegt sich das Tier nach vorn, wobei seine Hinterbeine am Boden bleiben. „Das nahm er gleich an. Der Rollstuhl bot ihm für eine Weile lediglich zusätzlich Support, sodass er ein hohes Maß an Lebensqualität hatte und zugleich eine Art physiotherapeutische Behandlung bekam.“ Und täglich wird es besser, berichtet Wagner.

«Er kann selbstständig aufstehen. Er hoppelt teilweise auch schon selber herum. Er geht zu seinem Wasser, zu seinem Trinken, freut sich morgens, wenn wir kommen, steht schon parat und wartet drauf, dass wir ihn in die Sonne bringen. Er isst die ganze Zeit. Ja, also es gibt sehr große Chancen, dass er das auf jeden Fall schafft.» Zusätzlich erhält das wackere Tier Medikamente.

Neues Zuhause gesucht

Jetzt sucht das Tierheim eine neue Heimat oder einen geeigneten Platz für die Betreuung. Es ist wunderschön festzustellen, dass es von Tag zu Tag besser wird und das Kaninchen langsam wieder zum Leben erwacht, erklärt Wagner. „Doch am aller Schönsten wäre natürlich, wenn er endlich eine Familie finden würde, denn man kann eine Wohnung nicht ersetzen.“

Table of Contents [Close]
    Neuere Ältere
    X
    X
    X