Ich liebe es sehr zu backen und versuche ständig neue Rezepte auszuprobieren. Vor allem, wenn ich Gesellschaft erwartete, macht es großen Spaß, meine Gäste mit selbstgemachten Leckereien zu beeindrucken. Dabei müssen diese natürlich nicht unbedingt süß sein! Zum Beispiel machen mir these feta-rucola-muffins ungemein viel Freude als willkommene Abweichung und sie eignen sich hervorragend für das kommende brunch-date. Sie passen auch großartig auf ein picknick oder einenAusflug.

Hier ist ein Rezept für Muffins mit Feta und Raukel: 1. Vorbereiten Sie den Backofen auf 200 Grad Celsius. 2. In einer Schüssel Mehl, Hefe, Milch, Öl und Salz vermengen und alles zu einem Teig formen. 3. Den Teig in eine gefettete Muffinform geben. 4. Über dem Teigmischung klein geschnittene Fetascheiben sowie einige Blätter von frischem Rukola verteilen. 5. Die Muffins im Ofen etwa 20-25 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Lassen Sie die fertigen Muffins abkühlen bevor man diese serviert. Genießen!

Zutaten für 12 Stück:

  • 100 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 2 gehäufte TL Backpulver
  • 50 g Rucola
  • 1 Zwiebel
  • 250 g Feta
  • 2 Eier (Größe M)
  • 200 g Crème fraîche oder Quark
  • Salz und Pfeffer

Und so geht's:

1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorrösten. Papierförmchen in die Mulden eines 12er-Muffinformers legen. Gibt es hier auf Amazon? *) verteilen.

2. Schmelze die Butter. Wasche den Rucola, schüttle ihn trocknen und zerreiße ihn grob. Pelle die Zwiebel und würfel sie fein. Mengen Sie den Rucolo und das Würfelzwiebeln mit der flüssigen Butter zusammen.

3. Mengen Sie die Eier mit der Crème fraîche zusammen, salzen und pfeffern sie nach Geschmack. Geben Sie danach die Rucolo-Butter hinzu und rühren Sie um. Mischen Sie das Mehl mit dem Backpulver und geben Sie diesen Trockenzutaten langsam zum Teigmischung hinzu, bis ein homogener Teig entsteht. Zerkrümeln Sie abschließend den Feta und heben Sie ihn vorsichtig unter den restlichen Teig.

4. Den vollendeten Teig zum Muffinsfüllung in die Papierschalen geben. Für das Backen auf der mittleren Schicht vorbereiten. 20-25 Minuten in den Ofen schieben.

Noch mehr Genuss-Inspirations: Zusätzliche kraftvolle Muffin-Kreationen

Magst du es, herzige Muffins zuzubereiten? Diese Sorten wirst du ebenso begeistert genießen wie den Feta-Rucola-Typ. Egal ob zum Picknick, in die Lunchbox oder als besonderes Brunch-Gericht – diese Muffins sind einfach zu machen, schmecken vorzüglich und bieten sicherlich Abwechslung:

Zucchini-Mozzarella-Muffins mit frischen Kräutern: Supersaftig dank der Zucchinis und wunderbar duftend durch das Basilikum, Oregano & Co. – eine echte Sommerbeliebtheit!

Schinken-Käse-Muffins mit Frühlingszwiebeln: Cool, weich, ganz toll. Vor allem von den Kleinen sehr gemocht – ideal für die Brotdose oder als Nascherei unterwegs.

Mediterrane Muffins mit getrockneten Tomaten sowie Oliven: Der Geschmack des Feriengefühls in Form von Cupcakes.

Table of Contents [Close]
    Neuere Ältere
    X
    X
    X